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Giveaways Ideen

Kleine aber besondere Geschenke erhalten die Freundschaft. Dies gilt auch im Geschäftsleben - Daher stellen wir Ihnen hier eine Auswahl unserer Werbeartikel vor, die veredelt mit Ihrem Logo, garantiert gut ankommen.
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Giveaways: kreative Ideen für jeden Anlass

Die Welt des Marketings ist in ständigem Wandel, trotzdem haben einige Formen der Werbung nach wie vor Bestand. Werbegeschenke, Giveaways oder Streuartikel gehören seit Langem zum Geschäftsalltag – es ändern sich lediglich Art und Ausprägung der Produkte. Warum sind die kleinen Aufmerksamkeiten und Werbeträger nicht aus dem Marketing wegzudenken? Wie finden Sie die richtigen Produkte für Ihre Zielgruppe? Welches Budget müssen Sie einplanen und wann ist der optimale Zeitpunkt für den Einsatz von Giveaways? Werbegeschenk, Streuartikel oder Giveaway – wo hört das eine auf und wo fängt das andere an? Über diese Frage lässt sich philosophieren. Fakt ist: Mit Werbegeschenken sind in der Regel höherwertige Präsente für ausgewählte Kunden oder Geschäftspartner gemeint, während Giveaways oder Streuartikel eher für ein breites Publikum bestimmt sind und somit einen niedrigeren Preis haben. Die Grenze zwischen beiden Begriffen ist fließend und wird von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Pro und Contra der kleinen Aufmerksamkeiten Giveaways sind besser als ihr Ruf Massenware sagen die einen, nützliche Werbeträger sagen die anderen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Giveaways
  • sind oft Massenprodukte wie Kugelschreiber, Feuerzeuge & Co.,
  • werden in Serie und großen Stückzahlen gefertigt,
  • unterscheiden sich häufig nur durch den individuellen Logoaufdruck.
Aber sie sind gleichzeitig
  • positiv wahrgenommene Werbemittel,
  • Werbeträger für Logo, Slogan oder Werbebotschaften,
  • Aufhänger für Gespräche im Kontakt zu potenziellen Kunden,
  • Mittel zur Abgrenzung von der Konkurrenz,
  • Werbemittel mit nachhaltiger Wirkung.
Um die Stärken von Giveaways auszuspielen, müssen Sie vor allem eins genau kennen: Ihre Zielgruppe! Darauf kommt es bei der Auswahl an! Die Zielgruppe als zentrales Element der Marketingplanung Ob USB-Stick, Regenschirm oder doch der legendäre Kugelschreiber – um über die Eignung eines Werbegeschenks für den konkreten Einsatz zu entscheiden, müssen Sie in erster Linie Ihre Zielgruppe kennen. Und zwar genau kennen: Alter, Vorlieben, Interessen, Geschlecht, Bildung, politische Neigung, Einstellung zur Umwelt etc. Je detaillierter Ihre Vorstellung von dem typischen Empfänger Ihres Werbegeschenkes ist, desto wahrscheinlicher finden Sie das optimale Präsent. Das richtige Präsent begeistert, interessiert, ist nützlich und findet Verwendung, ist Gesprächsthema und bleibt vor allem längere Zeit im Gedächtnis. Um möglichst viele dieser Punkte zu erfüllen, ist ein strukturiertes Vorgehen genauso wichtig wie Kreativität und Inspiration. Überlegen Sie sich genau, wer zu Ihrer Zielgruppe zählt, wo Sie diese erreichen und womit Sie diese begeistern. Am besten haben Sie dabei nicht nur das Offensichtliche im Blick: Es lohnt sich für Sie, um die Ecke zu denken! Es begeistern nicht nur Produkte, die für die Zielpersonen direkt von Nutzen sind, sondern ebenso Präsente, die den Beschenkten in ein vorteilhaftes Licht rücken. So sind ein Fußball oder ein Stofftier selbst für einen Geschäftsmann ein passendes Messegeschenk, wenn dieses Geschenk später zu Hause einem Kind ein Strahlen in die Augen zaubert. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort Jedes Werbegeschenk braucht den passenden Rahmen Die Bestimmung Ihrer Zielgruppe mit allen Details ist das eine, das andere die Auswahl der richtigen Gelegenheit für die Verteilung Ihrer Werbemittel. Nur beides zusammen garantiert maximalen Erfolg. Die Klassiker für den Einsatz von Giveaways und Werbegeschenken sind:
  • Messen, Veranstaltungen, Kongresse, Events
  • Kundenbesuche durch den Außendienst
  • Gewinnspiele, Preisausschreiben, Tombolas
  • Weihnachten
Differenzieren Sie zwischen den Anlässen, um einen optimalen Mix an Werbemitteln zu kreieren. Tombolas oder Messen eignen sich auch für ausgefallene Produkte, Präsente zum Schmunzeln oder Werbegeschenke, die über den Umweg Kinderzimmer im Gedächtnis bleiben. Bei der Auswahl passender Präsente für Weihnachten oder bei der Merchandising-Idee für Tagungen und Kongresse ist mehr Seriosität gefragt. Geeignete Ansätze für kleine Aufmerksamkeiten mit Werbebotschaften finden Sie zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Event-Thema, der Jahreszeit, Ihrem Unternehmensleitgedanken oder aktuellen Trends. Laden Sie Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen zum Brainstorming ein und sammeln Sie kreative Ideen – das Ergebnis ist ein auf Ihr Unternehmen, Ihren Anlass und Ihre Zielsetzung zugeschnittenes Präsent! Alles eine Frage des Geldes Vom günstigen Giveaway bis zum hochpreisigen Werbegeschenk Natürlich spielt bei der Entscheidung für oder gegen bestimmte Werbeartikel das Budget eine nicht unerhebliche Rolle. Neben rechtlichen Bestimmungen setzt in der Regel auch die Finanzsituation im Unternehmen eine Grenze, wie teuer ein Präsent noch sein darf. Je auserwählter die Zielgruppe, je wichtiger die Werbemaßnahme und je kleiner der Kreis der Empfänger, desto höher dürfen in der Regel die Stückkosten sein. Neben den reinen Artikelkosten fallen außerdem Kosten für die Gestaltung des Werbeaufdrucks und Produktionskosten an. Da üblicherweise attraktive Mengenstaffeln zum Tragen kommen und insbesondere Druckkosten oft einen hohen Fixkostenanteil aufweisen, lohnt sich das Einholen von Angeboten mit optionalen Mengen. Auch innerhalb einer Produktart haben Sie die Möglichkeit, je nach Budget zu differenzieren. Möchten Sie beispielsweise auf einer Messe USB-Sticks mit Ihrem Logo streuen, reicht die Bandbreite von einfachen Modellen mit Kunststoffhülle und 128 MB Speicherplatz für rund ein Euro bis hin zu USB-Sticks in Sonderformen, mit 128 GB und hochwertigem Werbeaufdruck für über zwanzig Euro. Letztlich bestimmen Sie Ihr Budget für die Werbemaßnahme in Abhängigkeit von der Zielsetzung. Mit der richtigen Idee müssen Effektivität und Erfolg nicht teuer sein – auch hier sind Gespür für die Zielgruppe und Kreativität gefragt. Sie sind auf der Suche nach Inspiration, sind noch nicht auf das richtige Produkt für Ihre Werbeidee gestoßen oder sind unsicher hinsichtlich Umsetzbarkeit Ihrer Layout-Vorstellung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern und unterstützen Sie mit unserem Expertenwissen rund um Werbemittel, Giveaways, Design und Branding!
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